Beschreibung
Unser Psychiatrische Pflegeheim verfügt über insgesamt 40 vollstationäre Pflegeplätze in 14 Einbett- und 13 Zweibettzimmern und ist in zwei Wohnbereiche aufgeteilt. Alle Einzel- und Zweibettzimmer sind mit einem Bett sowie einem Nacht- und Kleiderschrank ausgestattet. Durch private Möbelstücke kann das Zimmer individuell ergänzt werden. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche und WC. Zur Begegnung und Geselligkeit regen die Aufenthaltsräume und die freundlich gestalteten Flure der einzelnen Etagen an. Das dreigeschossige Gebäude wird von einem großzügigen Garten mit gemütlichen Sitzecken umgeben.
Durch unsere Ergotherapeutin und Heilerzieher werden in Zusammenarbeit mit den Bewohnern Wochenpläne erarbeitet, die eine Wiedererlangung der Selbständigkeit in alltäglichen Bereichen zum Ziel hat. In Kleinstgruppen (bis 5 Bewohner) oder auch individuell in Einzelbetreuung werden lebensnahe praktische Tätigkeiten eingeübt oder kreative Betätigungen durchgeführt, z.B. Kunst- und Theatertherapie. Einmal monatlich kommt eine Tiertherapeutin mit ihren Hunden die Bewohner besuchen. Die Teilnahme an den Angeboten beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Tägliche Arbeiten, wie z.B. der Tischdienst oder auch das Fegen der Außenanlage, werden unter Anleitung von Bewohnern übernommen.
Im Psychiatrischen Pflegeheim Malchow wird nach dem System der Bezugspflege gearbeitet, das heißt, dass jeder Bewohner einer namentlich benannten Pflegefachkraft des Wohnbereiches zugeordnet ist. Diese personelle Kontinuität ist geeignet, eine Vertrauensbasis zwischen dem Bewohner und der Pflegekraft herzustellen. Aktivierende Pflege ist für uns von größter Wichtigkeit. Nur so kann unser weitläufiges Ziel, die Wiedereingliederung, erreicht werden. Auch wenn ständiges Anleiten und Ermuntern zum Selbsttun wesentlich mehr Zeit erfordert, der Erfolg bestätigt uns in der Mühe.
Im Einzelnen heißt das für uns:
- Hilfestellung bei / Motivation zu regelmäßigen hygienischen Verrichtungen
- Hirnleistungstraining zur Verbesserung der räumlichen und zeitlichen Orientierung
- Erhalten von Fertigkeiten und Wiedererlernen von verschütteten Ressourcen im Bereich der hauswirtschaftlichen Versorgung
- Hilfe im Erlernen von Verhaltensweisen im Umgang mit Drogen
- Erhalt und Aufbau von freundschaftlichen Bindungen
Vollstationäre PflegeWir bieten vollstationäre Pflege für die Pflegegrade 2-5 nach den neuesten medizinisch-pflegerischen Erkenntnissen an. Diese entwickeln wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements laufend fort. Um der Pflegegrade entsprechende Leistungen der Pflegekasse in Anspruch zu nehmen, bedarf es der Pflegebedürftigkeit im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (§ 14 SGB XI).